Ich bin Marketing Director bei Basware, einem SaaS-Anbieter für Purchase-To-Pay-Lösungen und E-Invoicing. Seit mehr als 15 Jahren bin ich in Marketing und Vertrieb für Softwareprodukte (z.B. bei Microsoft) unterwegs. Ich habe erfolgreich Go-to-market Strategien entwickelt, Marketing-Teams aufgebaut, Kampagnen zur Leadgenerierung und Brand Awareness umgesetzt und mich um Startups gekümmert.

Für viele Marketer sind Metriken und KPIs entweder langweilig und störend (“Kreativität lässt sich nicht messen!”) oder werden ex-post genutzt, um den Erfolg einer Kampagne nachweisen zu können.

Ich mag Metriken, denn für erfolgreiches Marketing benötigt man in meinen Augen man zwei Dinge:

  • Daten, Daten und nochmal Daten – über den Umsatz, über den Markt, über die Kunden und über Ihren Weg zu meinem Produkt
  • Einfühlungsvermögen – kann ich mich wirklich in die Probleme und Bedürfnisse meiner Kunden hineinversetzen?

Ohne Kennzahlen als Basis für Strategien und Kampagnen ist gutes Marketing für mich nicht vorstellbar. Deswegen schreibe ich in diesem Blog über Metriken & Marketing und deren Einsatz in B2B-Unternehmen und Startups.

Die Beiträge repräsentieren meine persönliche Meinung und nicht die meines Arbeitgebers.

Christian_W_050