Wer kennt das nicht? Inbox und Kalender sind gut gefüllt, Projekt-Deadlines überschritten und da wartet auch noch jemand Wichtiges auf Deinen dringenden Rückruf. Du hast einfach zu viel zu tun, um zu prokrastinieren und schon ist es passiert: Du verlierst Deine Timeline aus den Augen und lesenswerte Artikel rutschen an Dir vorbei.

Dafür gibt es den SaaS-Samstag: die interessantesten News der Woche rund um SaaS und B2B-Marketing. Viel Spaß beim Lesen.

Software-as-a-Service (SaaS) Secrets to Raising Venture Capital

Mamoon Hamid ist Partner bei General Partner bei The Social+Capital Partnership und hat in SaaS-Unternehmen wie Box, Yammer, Slack und Greenhouse investiert. In diesem Slidedeck stellt er vor, welche Metrik seine Investitionsentscheidung treibt: die SaaS Quick Ratio, das Verhältnis zwischen New MRR und Lost MRR. Ich meine: ein guter Ansatz für later stage Investitionen, für Pre-Seed mangels Datenbasis leider ungeeignet.

The Most Important SaaS Metric Nobody Talks About: Time-to-Value (‘TtV’)

Noch eine Metrik? Reichen CAC, MRR, Churn und LTV nicht aus, um den Erfolg eines SaaS-Unternehmens zu messen? “TtV” betrachtet den Zeitraum, den es benötigt, um eine Lösung beim Kunden erfolgreich implementieren. Gerade für Anbieter komplexer B2B-SaaS-Lösungen ist dies der entscheidende Erfolgsfaktor für Wachstum.

Why CAC is Usually Irrelevant in Early-ish Stage SaaS Companies

SaaS-Mastermind Jason Lemkin lässt sich darüber aus, warum der Blick auf Customer Acquisition Cost für junge B2B-SaaS-Startups irrelevant bzw. ein gute Selbsttäuschung ist.

SaaS-Camp auf dem Startup Camp in Berlin

Zum Abschluss kein Artikel, sondern ein Veranstaltungshinweis: Am 13./14.3. läuft in Berlin im Rahmen des Startup Camps das SaaS-Camp. Interessantes Line-Up u.a. mit Lincoln Murphy (Experte für CRO und Growth Hacking), den man nicht häufig in Berlin antreffen kann. Also: hingehen!

 

Was fehlt? Welchen Artikel rund um SaaS und B2B-Marketing habe ich verpasst? Ich freue mich auf Eure Anregungen in den Kommentaren.